Hongkong mit seinen verschiedenen Facetten

TUI Produktmanagerin Christiane Thoma-Ratnasiri war mit dem Hong Kong Tourism Board in Hongkong unterwegs. Die wichtigsten Facts hat Christiane in ihrem Blogbericht für euch zusammen gefasst.

Hongkong ist eine dynamische Metropole an der südlichen Küste Chinas und begeistert mit imposanten Wolkenkratzer, einer vielfältigen kulturellen Szene und einer einzigartigen Mischung aus westlichen und asiatischen Einflüssen. Hier könnt ihr viel entdecken, Shoppingtouren unternehmen, Kultur und Natur erleben oder eine Auszeit am Strand genießen.

TUI Produktmanagerin Christiane Thoma-Ratnasiri
Christiane Thoma-Ratnasiri

Hongkong ist wieder ohne Einschränkungen bereisbar und eignet sich hervorragend als Stopover Ziel für Reisen nach gesamt Asien. Ich war für euch vor Ort um die Begebenheiten zu erleben und um neue Produkte kennenzulernen.

So kommt ihr nach Hongkong:

Täglich ab Frankfurt fliegt…
Lufthansa. Im Staralliance Verbund könnt ihr diverse asiatische Ziele kombiniert werden.
Cathay Pacific. Kombiniert Hongkong mit Vietnam oder Kambodscha.

Hongkong Facts

Die Stadt besteht aus diesen drei Teilen:

Insel Hongkong

mit dem berühmten Peak und lebhafter Bar- und Restaurantszene (im „Second Draft” gibt es exotische Biersorten direkt am Victoria Park) in den Vierteln Wanchai/Causeway Bay und dem Finacial District in Central.

Kowloon auf dem Festland

mit der bekannten Geschäftsstraße Nathan Road und neuer Kulturszene im West Kowloon Cultural District mit Museen und weitläufigem Park am Meer.

New Territories auf dem Festland

mit zahlreichen Inseln und einer faszinierenden von Vulkanen gestalteten Meereslandschaft.

Meine Hongkong Tipps:

Hongkong Island

Streetart Kunstwerk in Central/Sheung Wan in Hongkong.

Streetart | ©Christiane Thoma-Ratnasiri

Flanieren auf der „Hollywood Road” und ihren Seitenstraßen in Central/Sheung Wan mit bunten Streetart Kunstwerken. Dieser Stadtteil ist hügelig, alte Bäume säumen die Wege, über Treppen geht es in immer neue grüne Ecken.

Kowloon

Besuch von „Sham Shui Po” – ein typisches Wohnviertel „normaler” Leute mit zahlreichen Läden für Güter des täglichen Bedarfs, Marktstände, Suppen und Nudelküchen, Cafés und Bäckereien in denen Einheimische essen – ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne.

Eine Garküche im Wohnviertel Sham Shui Po in Hongkong

Sham Shui Po | ©Christiane Thoma-Ratnasiri

Besuch des „West Kowloon Cultural District” mit seinem Hong Kong Palace Museum, was Einblicke in die chinesische Geschichte und Artefakte aus der Kaiserzeit gewährt. Absolut empfehlenswert ist der faszinierende „Mirror Room” der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama im M+ Museum. Dieses Erlebnis ist sogar kostenlos.

Der Mirror Room, einer der Ausstellungsräume im Hong Kong Science Museum.

Mirror Room | ©Christiane Thoma-Ratnasiri

New Territories

„Bootsfahrt nach Saikung” zu den Inseln des Geoparks bietet neue Einblicke in den Stadtstaat: türkisblaues Meer, von Vulkangesteinen gesäumte Klippen, Torbögen aus Felsformationen, Traumbuchten,…

Blick auf eine Bucht im Sai Kung Geopark.

Bucht im Sai Kung Geopark | ©Christiane Thoma-Ratnasiri

Eine Vielzahl an Ausflügen und Tickets könnt ihr bereits vorab buchen.

Absolutes Muss:

Ein Besuch der Felix Bar

In der Felix Bar im The Peninsula Hongkong einen Drink genießen. Es ist die „IN-Bar” – nirgendwo schaut man stilvoller über den Victoria Harbour und nach Hongkong Island (nicht günstig, aber jeden Cent wert…).

Fahrt mit der Starferry

Die 10-minütige Fahrt mit der Starferry von Kowloon nach Hongkong Island – herrlicher Blick, besonders stimmungsvoll bei Nacht und extrem günstig (nur 5 HKD- circa 60 Cent).

Die Star Ferry verkehrt zwischen der Halbinsel Kowloon und Kong Kong Island.

Die grün-weißen Schiffe der Star Ferry gehören seit über 100 Jahren zum Stadtbild Hongkongs. | ©Christiane Thoma-Ratnasiri

Fahrt mit der Peak Tram

Eine Fahrt mit der Peak Tram entlang von Wohnhäusern, alten Villen, durch dschungelähnliche Wälder bringt euch die 135 Jahre alte Zahnradbahn auf den Peak – Geschäfte, Restaurants und eine wunderbare Aussichtsterrasse bieten die besten Fotospots. Besonders empfehle ich euch einen Besuch im „The Peakoutlook”, das älteste Restaurant auf dem Peak, das sich in einem historischem Haus mit toller Ausblick auf die Stadt befindet.

Die Standseilbahn, Peak Tram, bringt Touristen und Einheimische auf den bekanntesten Berg Hongkongs, dem Victoria Peak.

Gehört bei einem Besuch Hongkongs dazu – eine Fahrt mit der Standseilbahn Peak Tram.

Nachtmarkt

Ein Besuch des farbenfrohen Nachtmarkt Ladies Market in Mong Kok, Kowloon: Hier findet ihr Souvenirs und Kinkerlitzchen, aber auch originelle Gebrauchsgegenstände für kleines Geld.

Meine Hoteltipps für euch

Hotels in Kowloon

➪ Das Harbour Grand Kowloon ***** an der Wasserfront mit spektakulärem Rooftop-Swimming Pool, top Preis-Leistungsverhältnis und relativ großen Zimmern.

Zentral circa 450 Meter von der Nathan Road entfernt befindet sich das Park Hotel Hong Kong ****. Ideal für Entdeckungen auf eigene Faust.

Hotels Hongkong Island

The Hari Hong Kong *****, ein neues, modernes Haus direkt im Zentrum von Wanchai, im Stile eines Englischen Clubs eingerichtet. Die Balkonterrasse im zweiten Stock mit üppigem Grün lässt vergessen, dass man mitten in der Stadt ist.

Hotel Alexandra **** im Bereich Causway Bay. Der Stil erinnert an die opulente Pracht alter Opernhäuser in den öffentlichen Bereichen, die Zimmer sind modern und klar eingerichtet.

New Territories

➪ Das neue WM Hotel ****+ mit großen Zimmern und Panorama Pool direkt am Meer – der Ort Sai Kung mit Shops und Restaurants ist knapp fünf Minuten entfernt – idealer Ausgangspunkt, um die Inseln zu erkunden. Die Hektik der asiatischen Metropole im Resort hinter sich lassen.

► Hier weitere Infos und Hotels zu eurem Hongkong Urlaub

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: